*
topblock_lrs
blockHeaderEditIcon
Les Routiers Suisses - Sektion Berner Oberland
Routiers_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon

Sektionsausflug vom 05. Mai 2012
 

Trotz regnerischem Wetter, fand sich eine Schar gutgelaunter Mitglieder der Sektion BEO um 08.30 Uhr beim Parkplatz Neumatte in Spiez für den diesjährigen Infotag ein. Den ersten Zwischenhalt machten wir bei der Oberland Energie AG, wo wir das Biomassen-Zentrum in Spiez, im Volksmund auch Schluckhals genannt, besichtigen durften. Dort wurden wir von Herrn Grandjean erwartet. Bei einer kurzen Theorie wurde uns erklärt, was mit dem Abfall passiert. Abfall wird nicht nur verbrannt, es wird damit auch viel Energie erzeugt. Der dort produzierte Strom wird teilweise ans ABC-Labor, anderseits an 600 Einfamilienhäuser geliefert. Die vergorene Masse wird nach gut ¾ Jahr zu hochwertigem Kompost, welcher wieder in den Handel zum Verkauf kommt. Zum Abschluss der Besichtigung wurden wir mit einem Apéro verwöhnt. Vielen Dank!.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mittlerweile hat der eine oder andere Magen schon Hunger angemeldet. Wir machten uns auf den Weg zum Cafe Wiler in Spiezwiler, wo uns ein köstliches Mittagessen erwartete. Nach dem gemütlichen Teil vom Mittagessen, war unser nächstes Ziel der KP Heinrich auf dem Hondrich. Nach einer kurzen Fahrt im Bus und einem kurzen aber zum Teil steilen Aufstieg, wurden wir bei der KP Heinrich von Fritz Grossen herzlich begrüsst. Wir genossen eine kurze Einleitung zum äusseren Bereich der Festung, bevor wir uns in’s innere begaben. Im „Speisesaal“ angekommen, wurde die immernoch gutgelaunte Schar dann in zwei Gruppen aufgeteilt für den Rundgang in der Festung. Fritz Grossen und Peter Rösch danken wir für die rund 2-stündige sehr interessante und kompetente Führung herzlichst. Nach dem Rundgang wieder im „Speisesaal“ angekommen, durften wir uns mit Züpfe und Hobelchäs für die Heimfahrt stärken. Es war ein geselliger und sehr interessanter Ausflug, welcher um ca. 17 Uhr dann seinen Abschluss fand. Danke für die Organisation an Pesche Abplanalp.

 

 

 

 

 

Kommentar 0
ueberschrift_aktuelles
blockHeaderEditIcon

Berichte aus der Sektion Berner Oberland

Wir haben schon vieles zusammen erlebt, zurück bis 2005 ist es in unserem Archiv erhalten.
Viel Spass und gute Erinnerungen in den einzelnen Jahrgängen:

Social Bookmarks
blockHeaderEditIcon


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.