*
topblock_lrs
blockHeaderEditIcon
Les Routiers Suisses - Sektion Berner Oberland
Routiers_Hauptmenue
blockHeaderEditIcon

Social Bookmarks
blockHeaderEditIcon

Neuer Abstellplatz für LKW-Anhänger

Das Thema Abstellplatz für LKW-Anhänger auf dem Bödeli ist ja seit Jahren ein ungelöstes Thema. Wir hatten im Jahr 2016 Versuche auf dem Flugplatz nahe Bönigen gemacht, die leider abgebrochen werden mussten. Zwischendurch hatten wir immer wieder Probleme von abgestellten Anhängern in der Geissgasse.

Anhänger Parkplatz Interlaken Ost
 
Nun haben wir eine kleine neue Lösung: vis à vis  Coop Hobby (ehemals Kehrrichtumladestelle) an der Unteren Bönigstrasse haben wir kürzlich von der Bahnhofgemeinschaft Bahnhof Ost (BLS, BOB und ZB) die Betreuung des Parkplatzes übernommen unter gleichzeitiger Umwandlung in einen Carparkplatz. Dabei haben wir aber auch an das latente Problem der LKW-Anhänger gedacht, obschon es nicht unisono ein Interlaknerproblem ist, sondern eines der ganzen Region. Neu stehen bei diesem Parkplatz vier 9x3m grosse Parkplätze zur Verfügung, die für LKW-Anhänger und Camper definiert sind. Die Zufahrt  zu diesen Parkplätzen erfolgt ausschliesslich vom Landikreisel (also unmittelbar nach der A8-Ausfahrt Interlaken Ost). Die Manöveriergeometrien sind nicht grosszügig, aber der vorhandene Platz liess leider keine andere Aufteilung zu.
Der Parkplatz muss gemäss unserem Parkplatzbenützungsreglement gebührenpflichtig sein, die Preise sind aber moderat. Die zeitliche Limite auf 5 Stunden ist bewusst so gewählt, ein Transport in die Lütschinentäler oder nach Betaenberg/Habkern sollte in dieser Zeit möglich sein, wir verhindern aber mit dieser Limite auch, dass Dauerparkierer die vier Plätze blockieren. Folgende Anschrift ist angebracht:

IParkiertarife für Anhängerparkplatz Ostch kann Ihnen aber wärmstens unsere ParkApp Sepp empfehlen, die unterdessen an den meisten Orten im ganzen BEO auf offiziellen und touristsichen Parkplätzen angewendet werden kann. Die minutengenaue Abrechnung spart erst noch Gebühren und die Abrechnung kann vom Handy leicht an die Firma exportiert werden, so dass ein Beleg vorhanden ist.
 
Ich stehe Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
 
Freundliche Grüsse

Hans Peter Bühlmann
Polizeiinspektor
Gemeindeverwaltung Interlaken
General-Guisan-Strasse 43
Postfach 97
3800 Interlaken
 
Tel. 033 826 51 54
hanspeter.buehlmann@interlaken.ch

Kommentar 0
ueberschrift_aktuelles
blockHeaderEditIcon

Berichte aus der Sektion Berner Oberland

Wir haben schon vieles zusammen erlebt, zurück bis 2005 ist es in unserem Archiv erhalten.
Viel Spass und gute Erinnerungen in den einzelnen Jahrgängen:

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail